Friedensweg: Fanes - Monte Vallon Bianco

Okt
Nov
Dez
Eindrucksvolle Bergtour, die Sie durch das Reich von Fanes bis auf den Monte Vallon Bianco (2684 m), ein erstrebenswerter Gipfel mit Artilleriestützpunkt aus dem Ersten Weltkrieg, bringt. Schultern Sie Ihren Rucksack und entdecken Sie auf der alten Militärstraße die Welt unserer Vorfahren.
Routen-Daten
2.677 m
Niedrigster Punkt
2.074 m
Wegbeschreibung

Von der Faneshütte (2060m) auf das Limojoch (2.172 m) wandern. Dann, weiter zum Limosee, vorbei an der ehemaligen kleinen Militärkaserne und abwärts zur wunderschönen Groß Fanesalm (2102 m). Man folgt dem Steig Nr. 17 (Wegweiser) und dem alten Militärweg (Markierung VB) bis unterhalb der Furcia Rossa 1. An der Abzweigung zum Biwack Furcia Rossa erneut nach links, kurz aufwärts und dann hinunter in die ausgeprägte Scharte zwischen Vallon Blanco und Furcia Rossa 1. Über einen alten Militärsteig zu einer schmalen, etwas exponierten Stahlbrüche und anschließend zum Gipfel des Monte Vallon Bianco (2684 m), auf dem Sie ein herrliches Dolomitenpanorama und die Reste des ehemaligen Artilleriestützpunktes bestaunen können. Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg.